zurück zum Archiv

Beiträge seit der Kommunalwahl bis Herbst 2006

 

Bergheimer Historiker erhält Bundesverdienstkreuz

der bekannte Bergheimer Stadthistoriker Dr. Heinz Braschoß erhielt aus den Händen von Landrat Werner Stump das Bundesverdienstkreuz am Bande. Vorgeschlagen hatte ihn der Ministerpräsident Rüttgers persönlich. Alle Verdienste von Dr. Braschoß aufzuzählen hätte den Rahmen der Feier gesprengt, aber man war sich einig, dass das Wirken von Dr. Braschoß ein Segen für unsere Heimat ist.
 

 

Geldsegen aus Düsseldorf

Unter diesem Titel berichtet die Rundschau v. 11.Oktober über Mehreinnahmen aus sprudelnden Steuerquellen in Höhe von 900 Mio. Euro, die den Kommunen in NRW im nächsten Jahr zu gute kommen sollen.

Da sind wir Bergheimer Bürger doch mal gespannt, wie viel von diesem warmen Regen bei uns ankommt und zu welchem Zweck die Stadt diesen unerwarteten Segen zu verwenden gedenkt.
 

 

Bergheim als Universitätsstadt ?

Internationales Flair oder Sektenhochburg,

was entsteht da auf dem Gelände der Baumschule Neumann in Zieverich ? Die Maharishi-Weltfriedensstiftung will ein privates College  in Bergheim errichten und dort ein Ayurveda-Zentrum gründen. Weltweit gibt es davon erst zwei und ob die Weltstadt Bergheim dafür der richtige Ort ist ? Jedenfalls hat die Familie Neumann ihr überschüssiges Land günstig verkauft gekriegt, denn wie es der Zufall will ist die Koordinatorin für die Stiftung die Tochter der Familie Neumann. Hoffentlich macht der Stadtrat dieses "Yogische (Hoch-)fliegen" nicht mit.......
 

 

Tag der Deutschen Einheit !

Bundeskanzlerin Merkel würdigt Tag der Deutschen Einheit

Mit einem Bürgerfest in Kiel feiern wir Deutschen am 03. Oktober den 16. Jahrestag unserer staatlichen Einheit in Freiheit. Es ist ein guter Tag für Deutschland. Er erinnert uns daran, wie sich die Menschen in der DDR mit friedlichen Mitteln die Freiheit erkämpften. Sie haben damit eines der schönsten Kapitel der deutschen Geschichte geschrieben, und sie haben es uns allen in Deutschland geschenkt. Daraus ist am 3. Oktober 1990 die neue gemeinsame Bundesrepublik Deutschland hervorgegangen.

der vollständige Text
 

 

Gedenken an den Mauerbau heute vor 45 Jahren

Heute ist der 13.August, der Tag des Baus der "Berliner Mauer" oder des "Antiimperialistischen Schutzwalls", je nachdem auf welcher Seite man stand! Die nach neuesten Quellen 1008 Mauertoten (Quelle: Der Spiegel) wollten jedenfalls alle von Ost nach West ! Kaum noch jemand von der jungen Generation weiß, welche Bedeutung dieser Tag für Deutschland hatte. Die politische Teilung Deutschlands wurde nirgendwo besser dargestellt als durch dieses Bauwerk. Klicken Sie auf das Bild und lassen Sie sich informieren. Und vergessen Sie bitte niemals, wie die  Partei, die den Menschen dieses Leid zugefügt hat heute heißt und wer sich mit ihr einläßt.
Es ist eine Schande, dass mit Steuermitteln sog. "Forschung" betrieben wird, die die Zahl der Maueropfer kleinrechnen soll. Ebensolche Forschung führt wahrscheinlich dazu, dass bei stetiger Reduktion der letzte Mauertote in einigen Jahren auch noch im Verdacht steht, Selbstmord begangen zu haben.

 

Wer hat die Erklärung abgegeben ?

Wir haben in der Vergangenheit darüber berichtet (s.u.), dass die Ratsmitglieder, die Ausschussmitglieder und die Ortsvorsteher eine Erklärung über ihre Verhältnisse gegenüber der Bürgermeisterin abzugeben haben. Dies dient der Vorbeugung vor Korruption, die Verweigerung dieser Erklärung hat jedoch keinerlei Konsequenzen. 13 von 46 Ratsmitgliedern haben die Erklärung verweigert und wie soll man denn nun die Unabhängigkeit der Entscheidungen dieses Rates beurteilen ? Wir sind der Auffassung, dass die Bergheimer Bürger zumindest wissen sollten, wer in gesetzestreuer Weise diese Erklärung abgegeben hat und wer dies verweigert hat. Die Liste kann hier  eingesehen werden:

Liste   (incl. Parteizugehörigkeit , eigene Version)

 

Wechsel im Kreistag

Willi Abts folgt auf Dr. Kai Faßbender

Zum 01. August 2006 wird Willi Abts aus Bergheim Mitglied im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises. Dr. Kai Faßbender, bislang Kreistagsmitglied, musste aus zeitlichen Gründen sein Mandat abgeben und konzentriert sich künftig auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bergheim.

Im Kreistag ist Willi Abts kein Unbekannter. Bereits im Alt-Kreis Bergheim war er in dem Gremium vertreten und gehörte ihm bis 1999 an. 
 

 

Neue Postfiliale in Oberaußem

Die Post hat mitgeteilt, dass in der in Kürze neu eröffneten Postfiliale in Oberaußem auch Postbankdienstleistungen angeboten werden. Bis zur Eröffnung der neuen Postfiliale wahrscheinlich ab Anfang August stellt die Post mit Hilfe eines mobilen Postbusses, der auch Postbankdienstleistungen anbietet, die Versorgung in Oberaußem sicher.
In Niederaußem werden Postbankdienstleistungen seit dem 15. Juni nicht mehr in der dortigen Postfiliale angeboten und werden nach Auskunft der Post wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit auch nicht wieder aufgenommen. 
Symbolisch gibt dieser ca. 30 Jahre alte klapperige Oldtimer den Servicegedanken der Post in ländlichen Gebieten treffend wieder.
 

 

 

 

Echte Fans !

   

Der in Venezuela heimische Fadenpipra ist der größte Fan der deutschen Nationalmannschaft, den wir im Tierreich finden konnten. Er trägt diese Farben aber auch außerhalb von Weltmeisterschaften mit Stolz. Wie halten es die menschlichen Fans damit ?
 

 

Platz zwischen MEDIO und Rathaus heißt künftig "Konrad-Adenauer-Platz"!


 

Nach einer ausgesprochen emotional geführten Debatte wies der Rat der Stadt Bergheim den Einspruch von 6 Stadträten gegen den Beschluss des Planungsausschusses zurück, den Platz zwischen MEDIO und Rathaus künftig nach dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu benennen. Dies wurde u.a. vom Sohn von Hubert Rheinfeld missbilligt und auch der CDU Stadtrat Jürgen Baumgärtner stimmte in namentlicher Abstimmung dagegen. Das Ergebnis fiel jedoch mit 21 JA-, 17 Nein- und 6 Enthaltungen eindeutig aus.
 

 

Aus dem Feiertagskalender, aus dem Sinn ?

Heute ist der 17.Juni, kein Feiertag mehr ! Ist das vielleicht der Grund, warum kaum noch jemand weiss, welche Bedeutung dieser Gedenktag für Deutschland hat. Klicken Sie auf das Bild und lassen Sie sich informieren. Und vergessen Sie bitte niemals, wie die  Partei, die den Menschen dieses Leid zugefügt hat heute heißt und wer sich mit ihr einläßt.

 

Neuer Vorstand der SPD Bergheim

 


Petra Heeg ist neue Vorsitzende der SPD Bergheim. Die 39-Jährige selbstständige Finanzberaterin aus Ahe wurde am Freitag auf einer Mitgliederversammlung zur Nachfolgerin von Manfred Koch (75) gewählt, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste.
Aus organisatorischen Gründen trat gemeinsam mit Manfred Koch auch der bisherige Vorstand geschlossen zurück, um so zu verhindern, dass in einem Jahr wiederum Vorstandneuwahlen anstünden, da der bisherige Vorstand normalerweise noch bis Sommer 2007 im Amt gewesen wäre.
Neu im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ist Tobias Sckerl (22) aus Niederaußem. Er war bislang Vorsitzender der Bergheimer Jusos.

Neuer Geschäftsführer ist Hans-Werner Hader aus Zieverich, die Schriftführung übernimmt Anni Wilbertz aus Bergheim-Mitte.
Als Kassierer im Amt bestätigt wurde Eduard Bartkowski. Hans Ische aus Paffendorf zeichnet im neuen Vorstand verantwortlich die Bildungsarbeit.

Als Beisitzer gehören dem SPD-Vorstand Willi Abts (Bergheim-Mitte), Elisabeth Demgensky (Oberaußem), Dr. Kai Faßbender (Bergheim-Mitte), Helga Gumz (Kenten), Lothar Hansen (Auenheim), Holger Jaeger (Oberaußem), Dennis Mager (Thorr), Wolfgang Rosenthal (Fliesteden), Wolfgang Sewelies (Auenheim), Willibert Spenrath und Heinrich Stratmann (beide Glesch) an.

Im August will der neue Vorstand auf einer Klausurtagung seine Arbeitsschwerpunkte festlegen. Eine grobe Richtung gab die Parteivorsitzende Petra Heeg aber bereits vor. „Wir müssen es mit unserer Politik schaffen, 2009 wieder stärkste Kraft in Bergheim zu werden“, so die neue Vorsitzende. Weiterer Schwerpunkt soll die Betreuung der bisherigen und Gewinnung von neuen Mitgliedern sein.

 

 

Betriebsausflug bei der Stadt

Wenn es darum geht, Einsparungen vorzunehmen sind unsere Ratspolitiker sehr kreativ: Schließung von Kindergärten und Schwimmbädern, Erhebung von Nutzungsgebühren für Sportvereine etc. Aber warum gibt es in diesen finanziell schlechten Zeiten einen Betriebsausflug des städtischen Personals am 24.05.06 ? Und wenn dies schon so unverzichtbar ist, warum findet der Ausflug dann nicht an einem Freitag statt, wo das Personal sowieso nur bis 12.00 Uhr arbeitet ?
 

 

Bauer in Frühpension

Ne staatse Buur !

Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet, wird der technische Beigeordnete Albert Willems seine Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen können. Seine Auftritte als Bauer im diesjährigen Karneval müssen ihn dann wohl doch geschafft haben, obwohl diese "Nebentätigkeit" ja nicht zu Lasten der Bürger gehen sollte ........
 

 

Bergheimer Frühling

Wenn es darüber irgendetwas lohnendes zu berichten gäbe, würden wir es ganz bestimmt tun.......
 

 

Wolfgang Bosbach im Medio

Auf Einladung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der Bergheimer CDU referierte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Bundestag Wolfgang Bosbach zum Thema "Reformhaus Deutschland - Zeit für Taten". Nach der Begrüßung durch die CDU-Vorsitzende Elisabeth Hülsewig und den MIT-Vorsitzenden Klaus J. Sahler stand Wolfgang Bosbach den ca. 250 Gästen auch noch gern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

weitere Bilder

 

Konrad-Adenauer-Platz !

Wie die Kölnische Rundschau heute berichtet, macht die CDU in Bergheim nun doch den Versuch, dem Platz zwischen MEDIO und Rathaus den Namen des Altbundeskanzlers Konrad Adenauer zu geben. Im anlaufenden Kommunalwahlkampf vor ca. 2 Jahren hatte die CDU dieses Vorhaben ad acta gelegt und auch die Unterstellung der Opposition, dies nach der Wahl wieder aufgreifen zu wollen, geleugnet.  Schon der zu erwartende Namenspatron erwiderte auf einen ähnlichen Vorwurf: "Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern!" Fraktionssprecher Rolf Knöfel gab in der Rundschau an, dies jetzt durchziehen zu wollen, auch gegen alle zu erwartenden Bürgerproteste.

 

Stadtrat Ingo Schaefer wechselt zur FDP

Stadtrat Ingo Schaefer aus Oberaussem ist in die FDP eingetreten. Damit hat sich die Ratsfraktion der Liberalen von 2 auf 3 Mitglieder erweitert. An den Mehrheitsverhältnissen im Rat geändert sich dadurch allerdings nichts .
 

 

Habemus Pappnas


Die Bergheimer Fußgängerzone

Das Bergheimer Festzelt

Es ist Rosenmontag, 11:11 Uhr und wir befinden uns in der Hauptstadt des Rhein-Erft-Kreises. Des Kreises wo das Leben pulsiert, ein Kreis voll Energie. Die Bergheimer sind alle in Köln, hoffentlich kommen keine Touristen.......
 

 

Kein Bordell im Ortskern von Glessen


 

Aller Voraussicht nach hat sich das Thema "Bordell in der Ortslage von Glessen" mit dem Beschluss des Rates v. 23.01.06 wohl hoffentlich erledigt. Um mit einem berühmten deutschen Bürgermeister zu sprechen: Und das ist auch gut so ! Merke: Auf Rotlicht folgt immer viel Blaulicht.

 

 

Vorübergehende Sperrung des Fortunahallenbades


© Stadt Bergheim

An einem der Leimbinder in der Dachkonstruktion über dem Erlebnisbereich im Anbau des Fortunahallenbades wurde am heutigen Tag bei einer turnusmäßigen Sichtkontrolle ein Riss festgestellt. Ein von der Stadtverwaltung hinzugezogener Statiker hat eine weitergehende Überprüfung der statischen Auswirkungen dieses Risses durch einen Prüfstatiker empfohlen. Diese Überprüfung wurde inzwischen von der Verwaltung veranlasst.
 
Um eine optimale Sicherheit für die Badbesucher zu gewährleisten, wird das Fortunahallenbad ab sofort rein vorsorglich bis zum Vorliegen der weiteren Untersuchungsergebnisse gesperrt. Falls erforderlich werden Sofortmaßnahmen im Bereich des Anbaus veranlasst, um nach Möglichkeit noch in dieser Woche den regulären Schwimmbetrieb in der großen Halle wieder aufnehmen zu können. Das Schwimmerbecken befindet sich nämlich in einem statisch unabhängigen Gebäudebereich.
 
Sobald die Ergebnisse des Prüfstatikers vorliegen, werden diese kurzfristig mitgeteilt.
 
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Fachbereichsleiter Volker Mießeler, 0163/8908422 zur Verfügung.

 

 

Zusammenarbeit über Städtegrenzen !

Jusos aus Bergheim und Kerpen

Die Jusos Bergheim und Kerpen wollen künftig auf verschiedenen Politikfeldern zusammenarbeiten. Dies beschlossen die Vorstände der beiden Juso-AGs auf einem Treffen in Bergheim.
In Vorbereitung befindet sich ein gemeinsames Bildungswochenende und ein Konzert. Mit dem ÖPNV in den beiden größten Rhein-Erft-Kreis-Städten will sich der SPD-Nachwuchs ebenfalls befassen.

 

 

Der Stadtrat und Vorsitzende des UBB Ingo Schaefer hat uns heute offiziell bestätigt, dass der UBB nicht weiter bestehen wird. Wir werden daher den Link zur Homepage der Partei aus unserer Liste entfernen und schaun mal, wo der Stadtrat Ingo Schaefer seine neue politische Heimat findet.

 

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

In seiner Weihnachtsansprache hat Bundespräsident Horst Köhler mehr Miteinander angemahnt und die Bürger zu mehr Zuversicht ermuntert. Er erinnerte dabei besonders an die alten Tugenden  Ehrlichkeit, Anständigkeit und Redlichkeit im täglichen Umgang.

der vollständige Text
 

 

Empörung auf der Empore !


Die Bürger, die der heutigen Ratssitzung beiwohnen wollten, haben alles andere als eine Sternstunde dieses Gremiums erleben müssen. Abgesehen von ausschweifenden Diskussionen über eigentlich unstrittige Themen und hemmungslose Selbstinszenierung am Rednerpult, in der die zulässige Redezeit dann auch noch um über das doppelte überzogen wurde, war die heutige Sitzung ein herausregendes Beispiel mangelnder Parlamentsdisziplin und bedauerlicher Weise auch der mangelnden Fähigkeit unserer Bürgermeisterin, diese durchzusetzen. Nach erfolglosem Antrag auf Gewährung einer Raucherpause und ebenfalls negativ beschiedenem Antrag auf Unterbrechung der Sitzung hat die Mehrheitsfraktion, an der Spitze die Parteichefin und der Fraktionsvorsitzende, die Sitzung eigenmächtig verlassen. Dies und auch das Missverständnis bezüglich möglicher Wortbeiträge von Anwohnern einiger Spielplätze lösten auf der Empore unter den Zuschauern helle Empörung aus. Auch die später gewährte Sitzungsunterbrechung von 10 Minuten wurde von den Volksvertretern eigenmächtig um mehr als das doppelte überzogen. Zustände wie auf dem Pausenhof ! Eine aufgebrachte Bürgerin kommentierte Ihren vorzeitigen Abgang mit den Worten : "Diesen disziplinlosen Sauhaufen muss ich nicht länger mit meiner Anwesenheit beehren !" Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

Zum Thema Spam und Phishing

Eine der momentan gängigsten gefälschten Emails ist dieses Exemplar, welches eine Mail der Deutschen Bank darstellen soll, die ja bekanntermaßen in Deutschland sitzt.  Diese Mail ist jedoch vom Schreibstil und von den orthografischen Fehlern her dermaßen katastrophal, daß derjenige, der diese Mail für echt hält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch an den Weihnachtsmann glaubt !

Bei besser gemachten Fälschungen sind wir gern bereit, Ihnen bei der Prüfung auf Echtheit behilflich zu sein. Alle erforderlichen  Telefon- und Email-Daten finden Sie unter Kontakt/Impressum.
 

 

Ehrenbürger Willi Abts wird 70 !

Willi Abts

Willi Abts wird 70 - Herzlichen Glückwunsch !

Willi Abts wurde 1935 im Bergheimer Dorf geboren und ist seit vielen Jahren an den unterschiedlichsten Stellen in der Kommunalpolitik tätig.

Bis 2004 gehörte er dem Rat der Stadt Bergheim an. Bereits zu Zeiten des alten Kreises Bergheim war er Mitglied im Kreistag und war hier, wie im Rat der Stadt Bergheim, maßgeblich an der kommunalen Neuordnung 1975 beteiligt.
Er war stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender der Bergheimer SPD-Fraktion. Auch stand er mehreren Ratsausschüssen vor.
Die Stadt Bergheim verlieh ihm das Ehrenbürgerrecht. Die Bundesrepublik Deutschland zeichnete Willi Abts mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Ein weiteres Betätigungsfeld war und ist die betriebliche Mitbestimmung. Vor allen den Mitarbeitern der heutigen RWE-Power ist er noch als Betriebsratsmitglied des Tagebau Fortuna bekannt. Er gehört der IGBCE an und ist Vorsitzender des Ortsvereins Bergheim. Vor wenigen Wochen wurde er für seine 50-Jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ausgezeichnet.

Zur Zeit ist Willi Abts Geschäftsführer der Bergheimer SPD-Fraktion und Vorsitzender der SPD Bergheim-Mitte. Auch gehört er dem Vorstand der SPD Bergheim an.

Anlässlich seines Geburtstages hat er mit seiner Frau Marianne eine Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe gestartet.

 

 

Die diesjährige Sportlerehrung im Medio

Vergrösserung durch Anklicken !

Im ehrenamtlichen Bereich wurden Hans Schürmann, Peter Meyer und Willi Breuer geehrt. Für die sportlichen Höchstleistungen in ihren jeweiligen Disziplinen wurden folgende Personen mit einer Urkunde der Stadt Bergheim ausgezeichnet:

Jennifer Lagast, Guy Lagast, Güner Schwellnus, Nadine Hochausen, Elke Hagedorn, Astrid Kircheis, Hanne Venn, Margarete Wegener, Veronika Merzbach, der Einrad 4er der Junioren des RV "Freie Bahn" Oberaußem, Torsten Hänel, Stefanie Kubissa

Durch den Abend führte gekonnt der Leiter des Sportamtes, Klaus Lawniczak. Bürgermeisterin Pfordt und Sportausschussvorsitzender Weck assistierten im dabei. Musikalisch abgerundet wurde Abend durch das Angela Hübner Trio.
 

 

Deutschland hat seine erste Bundeskanzlerin !

Die CDU-Vorsitzende Dr. Angela Merkel ist vom Bundestag gewählt, vom Bundespräsidenten ernannt und im Bundestag vereidigt worden und ist damit die erste Frau auf dem Posten des Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland.

 

Maria Pfordt ist wieder an Bord !

Unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt hat sich erholt und ist  ins Rathaus  zurückgekehrt. Ihre Mitarbeiter und auch wir Bürger freuen uns sehr darüber, sie gesund und munter wieder zu sehen.

 

Koatitionsvertrag ist vereinbart !

Die Bundesrepublik Deutschland steht vor der zweiten Großen Koalition ihrer Geschichte. Knapp acht Wochen nach der vorgezogenen Bundestagswahl schlossen Union und SPD ihre Verhandlungen mit der Einigung am Freitag in Berlin erfolgreich ab. Der Koalitionsvertrag soll an diesem Samstag in Berlin vorgelegt werden. Die drei Parteien müssen den Verhandlungsergebnissen dann am Montag auf Parteitagen noch zustimmen. Für den 22. November ist die Wahl Angela Merkels zur ersten Kanzlerin in Deutschland geplant. Die Partei- und Fraktionsvorsitzende sprach von einer "Koalition der neuen Möglichkeiten", die das Land reformieren könne.
 

Koalitionsvertrag.pdf

 

 

Bundesverdienstkreuz für Klaus Gülden  !

Herzlichen Glückwunsch, Klaus Gülden - Bundesverdienstkreuz für langjährigen Ortsvorsteher

Am Morgen erhielt Klaus Gülden im Rahmen einer Feierstunde im Bergheimer Kreishaus aus den Händen des Vize-Landrätin Irmtraut Lindemann das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Der Bundespräsident zeichnet Klaus Gülden mit dem Orden für seine langjährigen Verdienste um den Ort Auenheim, seine kommunalpolitische Tätigkeit in den Räten der Stadt Bergheim und Bedburg sowie für sein Engagement für das Vereinsleben in Niederaußem und Auenheim aus.
 

 

5 Jahre nach Paffendorf

„Global denken - lokal handeln“, so lautete das Motto der Lokalen Agenda 21, die am Samstag im Medio konferierte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Agenda-Beirats Klaus Zellerhoff und dem Moderator Andreas Houska, schilderte Norbert Feith, der die erkrankte Bürgermeisterin vertrat, in einem Inpulsreferat die Leitgedanken und Anfänge der Lokalen Agenda 21. Diese wurden dann vom NRW-Bundes- und Europaminister Michael Breuer in den größeren Zusammenhang gestellt unter dem Motto von "Bergheim bis Brüssel".
Die verschiedenen Stadtteilforen präsentierten ihre Projekte in Form von Schautafeln, Filmen und Internet-Präsentationen. Leider fehlte den Bemühungen die nötige "Laufkundschaft", da sich bei dem schönen Wetter kaum jemand in das Medio "verirrte". Wer sich weiter informieren möchte, findet Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite der Stadt Bergheim.

Lokale Agenda

 

Gute Besserung, liebe Maria Pfordt !

Unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt ist  ins Krankenhaus  gebracht worden und konnte daher den Hubertusmarkt nicht mit dem traditionellen Faßanstich eröffnen . Sie wurde jedoch von Vize-Bürgermeister Helmut Paul würdig vertreten.

Wir wünschen Ihr eine baldige Genesung und  hoffen, sie recht bald wieder gesund und munter durch die Fußgängerzone gehen zu sehen. Bis dahin möge sie sich erst einmal gründlich erholen.

Genesungswünsche werden von uns weitergeleitet: Gute-Besserung@Maria-pfordt.de
 

 

Kreisparteitag der SPD in Bergheim

Guido van den Berg

Der  SPD-Kreisverband Rhein-Erft hält heute im MEDIO.RHEIN.ERFT seine Mitgliederversammlung ab und wählt den Vorstand neu. Einziger Kandidat ist der bisherige Vorsitzende Guido van den Berg. Ergebnisse noch im Laufe des Tages ........

Bericht
 

 

STASI im Bundestag

Lutz Heilmann, MdB Linkspartei

Die WASG hat es mit zu verantworten, daß zum ersten mal ein hauptamtliches Mitglied der STASI im Bundestag sitzt. Laut einem Bericht im Nachrichtenmagazin Der Spiegel hat er dies auch zugegeben. Nachdem man es den Herren Gysi und Stolpe ja nie zweifelsfrei nachweisen konnte, ist diese Grenze nun doch überschritten worden. Vergebt Ihnen nicht, denn sie wußten was sie tun !

 

Tag der Deutschen Einheit !

Bundespräsident Horst Köhler würdigt Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober feiern wir Deutsche den 15. Jahrestag unserer staatlichen Einheit in Freiheit. Es ist ein guter Tag für Deutschland. Er erinnert uns daran, wie sich die Menschen in der DDR mit friedlichen Mitteln die Freiheit erkämpften. Sie haben damit eines der schönsten Kapitel der deutschen Geschichte geschrieben, und sie haben es uns allen in Deutschland geschenkt. Daraus ist am 3. Oktober 1990 die neue gemeinsame Bundesrepublik Deutschland hervorgegangen.

der vollständige Text
 

 

Jecke Stadtverwaltung !

Ich konnte es kaum glauben, aber nachdem mit dem Kölner Stadtanzeiger und der Kölnischen Rundschau 2 seriöse  Presseorgane dies bestätigt haben, mußte ich es wohl für bare Münze nehmen. Die Verwaltungsspitze der Stadt Bergheim mutiert ab dem 11.11.05 ganz offiziell zu dem, was so mancher Bürger schon immer dahinter vermutet haben mag. Verstehen muß ich das nicht, denn ich bin ja nur mit Leinewasser getauft. Mein einziges Problem ist, stell ich die Meldung in die Rubrik "Aktuelles" oder "Kurioses".
 

 

In eigener Sache !

Sie finden mich im Wahlkampf auf dem Grund des Meeres bei Cadaques. Herzliche Grüße Euer Webmaster !

Wie vor jeder wichtigen Wahl in den letzten Jahren werde ich eine Woche vor der Stimmabgabe meine Berichterstattung einstellen und im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen. Ich wünsche allen einen guten und fairen Wahlkampf und jedem das Ergebnis, daß er sich wünscht. Das Diskussionsforum bleibt jedoch diesmal geöffnet !
 

 

In eigener Sache !

Entgegen vielfältiger Behauptungen möchte ich nochmals versichern, daß diese Seite keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt. Alle Eintragungen im Diskussionsforum und auch bei den Pressemitteilungen sind völlig kostenfrei und bedürfen auch keiner kostenpflichtigen Registrierung. Auch für die Betriebs- und Betreuungskosten werden keinerlei Zuschüsse entgegengenommen, sie werden ausschließlich von Seiten der Firma Homeier-Consulting bestritten.
 

 

Grüne Lunge in Niederaussem   !

Der Juso-Vorsitzende und stellv. Vorsitzende der SPD-Aussem Tobias Sckerl beklagt sich bei Bürgermeisterin Pfordt über den Zustand der grünen Lunge in Niederaussem. Siehe dazu auch die Presseerklärung der Jusos und die dazugehörigen Bilder.

 

 

Trauerhalle in Bergheim-Mitte   !

Die Stadträtin Sibille Kühn beklagt sich bei Bürgermeisterin Pfordt über den Zustand der Trauerhalle in Bergheim-Mitte. Siehe dazu auch die Presseerklärung der Grünen und die dazugehörigen Bilder.

 

Briefwahl - Unterlagen!

Die Bürger, die am 18.09.05 nicht in Bergheim sind oder aus anderen Gründen nicht ihr Wahllokal aufsuchen können, haben hier die Möglichkeit, einen Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen online auszufüllen . Sie haben natürlich auch die Möglichkeit direkt im Rathaus, Raum 1.23 ab sofort Ihre Stimme abzugeben. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch !

hier : Runterladen des Briefwahlantrages
 

 

Zulassung der Neuwahl !

Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage der beiden Bundestagsabgeordneten abgewiesen und den Wahltermin 18.September 2005 damit bestätigt. Auf in den (Wahl-) Kampf !

siehe dazu auch: Bundesverfassungsgericht
 

 

Neuer Investor gefunden !

Laut Bericht der Kölnischen Rundschau hat sich nunmehr mit der Firma Kaufland (gehört zur Schwarz-Gruppe, u.a. Lidl etc.) ein Investor für die neue Postgalerie in Bergheim gefunden. Es ist zwar nicht der, den sich die Bürgermeisterin gewünscht hatte, aber man habe als Stadt da ja auch keinen Einfluss drauf ! Das klang allerdings noch ganz anders, als es um das Einkaufszentrum vor dem Aachener Tor ging. Wenn schon die Stadtregierung keinen Einfluss hat, dann wir Bürger wohl erst recht nicht - also lassen wir uns mal überraschen.

siehe dazu auch: Kommentar von Regina Bappert in der Rundschau v. 24.08.05
 

 

Der Papst ist abgereist !

Papst Benedikt XVI. hat den Rhein-Erft-Kreis nach 4 Tagen wieder verlassen und ist nach Rom in den Vatikan zurückgekehrt. Für Millionen Pilger, darunter auch viele Menschen von hier ein unvergessliches Erlebnis. Ciao Benedetto !

 www.papstbesuch2005.de

 

Zugelassene Kandidaten !

Der Kreiswahlausschuss hat die eingereichten Wahlvorschläge geprüft und für zulässig befunden. Im Wahlkreis 92 werden Gabriele Frechen (SPD), Willi Zylajew (CDU), Lars Effertz (FDP), Johannes Bortlisz-Dickhoff (Grüne), Hans Decruppe (Linkspartei) und Herbert Schirmer (NPD) als Direktkandidaten für den Bundestag antreten.

siehe dazu auch: Bundestagskandidaten
 

 

Meldung zum Bergheimer Haushalt

Der Regierungspräsident in Köln hat dem Bergheimer Haushalt, incl. des Haushaltssicherungskonzeptes für die Jahre 2005 und 2006 zugestimmt und er ist damit rechtkräftig. Nun kann der Kämmerer auch die sehnlichst erwarteten Zuschüsse ausbezahlen. Er ermahnte jedoch weiterhin zur strengen Ausgabendisziplin.

 

Der Papst ist angekommen !

Heute ist Papst Benedikt XVI. bei uns im Rhein-Erft-Kreis eingetroffen. Infos und Links zu weiteren Seiten unter www.papstbesuch2005.de

 

Der Weltjugendtag hat begonnen !

Bitte besuchen Sie auch die offizielle Website des Weltjugendtages

Heute hat der 20. Weltjugendtag in Köln begonnen. Ein großer Teil davon findet auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis statt, als wichtigstes die Messe mit dem Papst am Samstag. Wer nicht selbst dabei sein kann, findet das Weltjugendtagsfernsehen im Internet.

 

Denkt noch jemand an den Mauerbau heute vor 44 Jahren ?

Heute ist der 13.August, der Tag des Baus der "Berliner Mauer" oder des "Antiimperialistischen Schutzwalls", je nachdem auf welcher Seite man stand! Die nach neuesten Quellen 1008 Mauertoten (Quelle: Der Spiegel) wollten jedenfalls alle von Ost nach West ! Kaum noch jemand von der jungen Generation weiß, welche Bedeutung dieser Tag für Deutschland hatte. Die politische Teilung Deutschlands wurde nirgendwo besser dargestellt als durch dieses Bauwerk. Klicken Sie auf das Bild und lassen Sie sich informieren. Und vergessen Sie bitte niemals, wie die  Partei, die den Menschen dieses Leid zugefügt hat heute heißt und wer sich mit ihr einläßt.

 

Kandidat der WASG

Die WASG hat nun auch einen Kandidaten für das Bundestagsmandat ins Rennen geschickt. Im Wahlkreis 92 tritt Herr Hans Decruppe an. Herr Decruppe hat uns hier eine Kurzbiografie zur Verfügung gestellt. Er ist allerdings nicht über die Liste abgesichert und die Chancen für ein Direktmandat kann er wohl selbst gut einschätzen.

 

Stadtverordneter beschwert sich über zu viel Geld

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bergheimer Stadtrat, Dr. Kai Faßbender beklagte sich laut einem Artikel der Kölnischen Rundschau bei Bürgermeisterin Pfordt darüber, zuviel Geld erhalten zu haben. Das allein muß man sich bei einem Politiker erst einmal vorstellen !
Sein ehemaliger Gegenspieler, Dr. Winfried Kösters von der CDU, hält ihm allerdings Unglaubwürdigkeit vor, denn die gleichen Regeln haben bereits unter Bürgermeister Peters gegolten und als Kreistagsabgeordneter habe er gegenüber dem Landrat diese Klage nicht geführt.

Wenn der Streit unter Politikern in Zukunft darüber geführt wird, dass wir Steuerzahler Ihnen weniger bezahlen müssen, so ist dies ein Umstand, der endlich mal das viel strapazierte Attribut "historisch" verdienen würde.
 

 

Gegen gewerbliche Plakatierung

Der Fraktionsvorsitzende der BMA, Helmut Tillmanns, hat angekündigt, gegen die gewerblichen Plakatierung in Bergheim vorgehen zu wollen und hat in einem Brief an die Bürgermeisterin Pfordt eine entsprechende Initiative zur Änderung der Nutzungssatzung im Rat beantragt. (Um den Antrag zu lesen, bitte hier klicken) Es gehe nicht an, so Tillmanns, dass auf ca. 600m Strasse ca. 60 Plakate hängen. Hoffentlich haben die Politiker nicht nur Angst, dass kein Platz mehr für Ihre Wahlplakate bleibt. Aber über diesen Verdacht ist die BMA bei der anstehenden Wahl zum Bundestag erhaben.

 


Antworten der Fraktionen

Auf die Anfrage, warum  "Planstellen" für sachkundige Bürger in den Fachausschüssen des Rates durch Kreistagsmitglieder besetzt werden (s.u.), haben nunmehr alle Fraktionen geantwortet. Die Fraktionen von SPD, FDP, GRÜNE und BMA erklärten, hiervon nicht betroffen zu sein. Der Fraktionsvorsitzende der CDU erklärte dazu: "Bei der CDU-Fraktion werden die sachkundigen Bürger auf Vorschläge aus den Ortsverbänden autonom von der Fraktion gewählt." Eine Begründung für diese "autonome Entscheidung" war leider nicht beigefügt. Festzustellen bleibt abschließend nur, daß die Meinung der Bürger bei diesen "autonomen Entscheidungen" keine Rolle spielt.

 

Bundespräsident Köhler löst den  Bundestag auf  !

Bundespräsident Köhler hat den 15. Deutschen Bundestag aufgelöst und für den 18. September Neuwahlen angesetzt  ! Diese können jetzt nur noch vom Bundesverfassungsgericht gestoppt werden, vor dem einige Klagen dagegen laufen.

Der Wahlkampf in Bergheim ist damit eröffnet !

 

 

Der Kandidat der Liberalen

Für die FDP geht auch in diesem Wahlkampf wieder Herr Lars Effertz aus Kerpen ins Rennen. Er ist wohl mit Abstand der jüngste der bisherigen Bewerber um das Mandat der Bevölkerung im Wahlkreis 92.
 

 

Wahlen auch bei der SPD

 

Die Bundestagsabgeordnete der SPD Gabriele Frechen wurde wieder nominiert, auch sie ohne Gegenkandidaten. Zusätzlich wählte die Bergheimer SPD einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende Dr. Kai Fassbender wurde durch Herrn Manfred Koch aus Glessen ersetzt. 3 Jobs sind Herrn Dr. Fassbender denn doch zu viel und er will sich auf sein Kreistagsmandat konzentrieren.

 

 

Grüne wählen Bundestagskandidat  !

Der Bundestags-Kandidat der Grünen für den Wahlkreis 92 (Bedburg, Elsdorf, Bergheim, Pulheim, Kerpen, Frechen und Hürth) heißt Johannes Bortlisz-Dickhoff aus Brühl . Leider haben auch die sonst so diskutierfreudigen Grünen die Wahl ohne Gegenkandidat vollzogen.

 

Verklippschusterung der Bürger im Rat !

Die Ratssitzung am Montag, den 27.06.05 gehörte nun mit Sicherheit nicht zu den Highlights der Geschichte dieses Gremiums. Als Bürger auf der Zuschauertribüne mußte man sich schon teilweise ver..., sagen wir verklippschustert vorkommen !

Sie können an diesen Beispielen ersehen, wie wichtig es zuweilen erscheint, dass die Zuschauertribüne im Ratssaal und die Möglichkeit der Einwohnerfragestunde viel mehr genutzt werden.

 

Willi Zylajew als Bundestagskandidat bestätigt !

Die Mitgliederversammlung der CDU im Rhein-Erft-Kreis bestätigte heute Abend in Hürth den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Willi Zylajew, erneut als Direktkandidat für den Wahlkreis 92 (Bedburg, Elsdorf, Bergheim, Pulheim, Kerpen, Frechen und Hürth). In einem echten Heimspiel, aber leider ohne Gegenkandidat, erreichte er 90,2 % der Stimmen. Es ist  bedauerlich, dass sich kein Gegenkandidat gefunden hat, denn m.E. sollte eine Wahl immer eine Auswahl sein !

 

Minister aus dem Rhein-Erft-Kreis !

Das Land Nordrhein-Westfalen hat nicht nur einen Ministerpräsidenten aus dem Rhein-Erft-Kreis, sondern auch einer aus der Ministerriege von Dr. Jürgen Rüttgers kommt aus Erftstadt. Der Vorsitzende der CDU-Mittelrhein, Michael Breuer, wird Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten.

 

Kein Bordell im blauen Pilz

Das Aufregerthema "Bordell im Gewerbegebiet Paffendorf" hat sich erledigt. Der Bezitzer der in Frage kommenden Gebäude hat gegenüber der Kölner Stadtanzeiger beteuert, dass er nicht an einen Bordellbetreiber vermieten wird ! Unabhängig von dessen Entscheidung wäre die Genehmigung durch die Stadt Bergheim jedoch kein Problem, wie der Artikel ausführlich und auch für Laien verständlich ausführt.

 

Habemus Rüttgers !

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers

Das Land Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Ministerpräsidenten. Dr. Jürgen Rüttgers aus Pulheim wurde heute im Landtag in Düsseldorf zum ersten CDU-Ministerpräsidenten nach 39 Jahren gewählt. In 100 Tagen ziehen wir die erste Bilanz.

 

Aus dem Feiertagskalender, aus dem Sinn ?

Heute ist der 17.Juni, kein Feiertag mehr ! Ist das vielleicht der Grund, warum kaum noch jemand weiss, welche Bedeutung dieser Gedenktag für Deutschland hat. Klicken Sie auf das Bild und lassen Sie sich informieren. Und vergessen Sie bitte niemals, wie die  Partei, die den Menschen dieses Leid zugefügt hat heute heißt und wer sich mit ihr einläßt.

 

Bürgersprechstunde auf dem Markt

Bürgermeisterin Maria Pfordt bei ihrer Sprechstunde auf dem Wochenmarkt. Für die Sorgen und Beschwerden der Bürger  stand die Bürgermeisterin am Samstag Vormittag zwei Stunden lang den Passanten zur Verfügung. Was sie nicht direkt klären konnte, wurde von Herrn Reuter vom Bürgerbüro notiert und an die verantwortlichen Stellen in der Stadtverwaltung weitergeleitet. Natürlich gab es  auch mal ein Lob für ihre Arbeit und so war der Bürgermeisterin anzumerken, dass sie immer noch Freude an ihrer Arbeit hat und ihr der direkte Kontakt zu den Bürgern viel bedeutet.

 

Der blaue P(ilz)uff ??

Letzte Woche konnte man in der Zeitung lesen, dass das Projekt "Postgalerie" eventuell gefährdet ist und heute wird bereits berichtet, dass es doch eine neue Gewerbeansiedlung in Bergheim geben soll. Sogar das "Älteste Gewerbe der Welt" soll im Gewerbepark Paffendorf Fuß fassen. Wird dann aus dem "Blauen Pilz" der "Blaue Puff" ??? Sowohl die Anlieger, repräsentiert durch die Familie Berendes als Betreiber des Automuseums, wie auch Herr Jütte von den Grünen habe ihre vehemente Ablehnung des Projektes zum Ausdruck gebracht. Die Stadtverwaltung in Person des Wirtschaftsförderers Robens hat keine rechtlichen Bedenken. Wir warten auf die nächste Bürgerinitiative. Es muß ja nicht immer um Landschafts- , es darf auch ruhig mal um Frauenschutz gehen !

 

In eigener Sache

Leider konnte diese Seite in der letzten Woche nicht so aktuell sein, wie Sie es von mir gewohnt sind, aber sehr viel habe ich wohl auch nicht verpasst. Ich habe mich für ein paar Tage im "Zentrum der Macht", in Berlin aufgehalten und mich persönlich davon überzeugen können, dass unsere Stadt dort gut vertreten wird. Das mit dem Regieren üben die da oben offensichtlich immer noch, aber mich wollten sie leider auch nicht ans Ruder lassen.

 

Wie lange noch ?

Am 28.03.05 haben wir über den Beginn der Bauarbeiten berichtet (s.u. Artikel "Neue Einnahmequelle"), zu dem Zeitpunkt noch nicht wissend, dass dort lediglich eine Mauer hochgezogen werden sollte. Seit über 2 Monaten ist die beauftragte Baufirma nunmehr mit der Errichtung der "Bergheimer Mauer" beschäftigt, und man fragt sich langsam: "Wie lange soll das noch dauern ?" Gerade für Touristen, die durch unsere Fußgängerzone flanieren, bietet diese Baustelle keinen besonders attraktiven Anblick.
Unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt versicherte uns, dass diese Verzögerungen keinen Schaden im Stadtsäckel anrichten (Pauschalpreis) aber wir meinen der Schaden im Stadtbild sollte Anlass zum Handeln sein.

 

Wahlergebnisse im Überblick

Das vorläufige amtliche Endergebnis:

CDU: 44,8%    SPD: 37,1%    FDP: 6,2%    Grüne: 6,2%

    Wahlergebnisse KDVZ    Wahlergebnisse bei Radio Erft
 

 

Freizeittag in Bergheim

Ein buntes Programm für Freizeitsportler und Familien bot der diesjährige Freizeittag unter der bewährten Regie von Frau Rita Wegener und ihren vielen ehrenamtlichen Helfern. Bilder

Zur Internetseite des Freizeittags geht es hier

 

Die Nacht der Liberalen in Bergheim !

Die FDP-Bergheim setzte mit der "Nacht der Liberalen" einen gelungenen Schlusspunkt unter Ihren Wahlkampf. Gäste waren unter anderem Horst Engel MdL, Angela Freimuth MdL, Otto Fricke, MdB, Alexander Graf Lambsdorff, MdEP, Detlef Parr, MdB und Gisela Piltz,MdB .

Als Highlight gab es den „Midnight-Talk“ moderiert von Olaf Theissen (Chef vom Dienst „Radio Erft“) mit Dr. Guido Westerwelle, MdB -Bundesvorsitzender der FDP- und Christian Lindner MdL -Generalsekretär der FDP in NRW-.

Zu später Stunde erschien dann auch noch der FDP-Spitzenkandidat Ingo Wolf, der auf seiner Wahlkampftour eien Abstecher nach Bergheim machte. Die Liberalen nehmen ihre potentiellen Wähler in Bergheim ernst.
 

 

Müntefering in Bergheim

Der Bundesvorsitzende der SPD, Franz Müntefering ist heute zu einer Kundgebung in die Bergheimer Innenstadt gekommen. Er hat inhaltlich nichts Neues mehr rüberbringen können, hat jedoch seinen Genossen noch mal Mut gemacht. Auch der für Bergheim zuständige Landtagskandidat Guido van den Berg, der mit der James Bond Werbung, war anwesend und so konnte dann vermeintlich auch geklärt werden, wofür das M steht. Bei der SPD jedenfalls für Müntefering. Allerdings waren bei 007 die Roten immer die Bösen !

Weitere Bilder finden Sie hier
 

 

Parken soll in Bergheim wieder Geld kosten

Wie die Automaten letztendlich aussehen werden, kann man wohl noch nicht sagen. Sicher scheint allerdings zu sein, dass sie in Zukunft den in Bergheim parkenden Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Wie die Rundschau heute berichtet, ist die Entscheidung im Rat am 30.05.05 wohl so gut wie sicher. Eine sogenannte "heilige Kuh" der stärksten Ratsfraktion wird damit zur Schlachtbank geführt. Die Abschaffung der wirtschaftsfeindlichen Parkgebühren hatte ihr einst viele Stimmen eingebracht und die Befürchtung, dass sich dieser Effekt umdrehen könnte, bereitet bestimmt dem ein oder anderen Ratsherrn Sorge.

 

Scherbenhaufen in der Fußgängerzone

'Asozial' heißt auf deutsch: 'gegen die Gesellschaft', deutlicher kann man seine Einstellung nicht zum Ausdruck bringen !

Am 16. Mai sah es im Zentrum der Bergheimer Fußgängerzone aus als hätten die Vandalen gehaust. Zerbrochene Bierflaschen und abgerissene Plakate bedeckten den Boden um den Brunnen und die Glasscherben bildeten eine extreme Gefahrenquelle für Mensch, Tier und Fahrradreifen. Der Ortsvorsteher von Bergheim-Mitte wurde umgehend informiert und hat zugesagt, sich unverzüglich darum zu kümmern.

 

Staatsanwaltschaft erhebt offiziell Anklage gegen Hardy Fuß !

Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Köln wurde dem Landtagsabgeordneten Hardy Fuß (SPD) heute persönlich zugestellt. Hintergrund sind die Verdächtigungen im Zusammenhang mit dem Kölner Müllskandal und der Verschiebung von Schwarzgeld (oder sollte man es hier lieber Rotgeld nennen?) in die Schweiz. Der Termin ist nach Aussage des Staatsanwalts nicht durch die Landtagswahl beeinflusst. Ob das auch umgekehrt stimmt ?

 

 

Schüler helfen Schülern

Am 10. Mai sammelten die Schüler der Astrid Lindgren Schule in Bergheim für Ihre Schulkameraden im peruanischen Cusco. Mit Hilfe von Schuheputzen und auch verbaler Überzeugungsarbeit sammelten sie Geld für die bedürftigen Kinder in Süd-Amerika.
 

Weitere Bilder finden Sie hier
 

 

Die Parteien auf dem Bergheimer Frühling !

Die um 16.00 Uhr durchgeführte Suche nach den Ständen der Bergheimer Parteien war doch nicht ganz erfolglos.

Ein aufrechtes Häuflein in Bergheim leider fast völlig unbekannter Parteisoldaten hielt den  Sozialdemokraten im wahrsten Sinne des Wortes die Stange.

Die anderen waren entweder gar nicht da, oder hatten die Segel gestrichen. An Gegenwind sind die Damen und Herren von der SPD wohl am besten angepasst, sie kriegen ja auch am meisten davon.

 

 

Radio Erft und Rundschau fühlten Politikern auf den Zahn !

Spät kamen sie, doch immerhin kamen noch ca. 350 Bürger im MEDIO in Bergheim zusammen, um dabei zu sein, wie Radio Erft und die Kölnische Rundschau den 4 Kandidaten der bereits im Landtag vertretenen Parteien auf den Zahn fühlten. Eine fünfte Partei machte sich akustisch und optisch bemerkbar, die WASG meldete Ihre Ansprüche an und es wurde ihr Dank der Toleranz der  Diskussionsleiter gestattet, ein Transparent zu entfalten. Neben den Moderatoren hatten auch die anwesenden Bürger die Möglichkeit, Fragen an die Politiker zu stellen und so vielleicht ein wenig Entscheidunghilfe für ihre Wahlentscheidung am 22.05 05 zu finden.

Wer damit immer noch Schwierigkeiten hat, dem sei der  WAHL-O-MAT empfohlen.

 

 

Der Bergheimer Frühling hat begonnen !

Wie jedes Jahr haben wieder viele Läden in der Innenstadt  am Sonntag, den 08.05.2005 von 13.00 - 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

 

Der Feldhamster wurde gefunden !!!!

Feldhamster...Dr. Rüttgers - Dr.Rüttgers.....Feldhamster

Die Ortsvorsteherin von Fliesteden, Frau Elisabeth Hülsewig, hatte den Feldhamster eingeladen und er ist tatsächlich gekommen. Auch Dr. Jürgen Rüttgers, der Kandidat der CDU für das Amt des Ministerpräsidenten in NRW war der Einladung nach Fliesteden gefolgt und so hatten die Bürger dort auch die Möglichkeit, Fragen direkt an ihn zu richten.

Weitere Bilder und einen gesonderten Bericht finden Sie hier

 

Ratspolitiker sparen bei sich selbst !

Der Stadtrat hat Maßnahmen beschlossen, die zur Einsparung von ca. 7.900 € führen. Den Großteil dieser Summe erreichen Sie durch Kürzung bei den Verdienstausfällen der Ratsmitgliedern, die selbstständig tätig sind.

Natürlich ist jede Einsparung grundsätzlich zu begrüßen, aber so werden die letzten Selbständigen auch noch vergrault und die Lehrer, Beamten und Angestellten großer Energieunternehmen sind dann endlich unter sich - Ein Schuft, wer Böses dabei denkt !
 

 

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl !

Zu den ausgewählten Themen Finanzen, Innere Sicherheit, Energie und Bildungspolitik haben am heutigen Vormittag die Schüler des Gutenberg Gymnasiums in Bergheim die Landtagskandidaten und zugleich Kreisvorsitzenden der großen Parteien ins Kreuzverhör genommen.

Bilder und einen Bericht finden Sie hier

 

Immunität von Hardy Fuß aufgehoben  !

Die Immunität des Landtagsabgeordneten Hardy Fuß (SPD) ist aufgehoben worden. Damit wird der Staatsanwaltschaft eine Anklageerhebung gegen ihn ermöglicht. Hintergrund sind die Verdächtigungen im Zusammenhang mit dem Kölner Müllskandal und der Verschiebung von Schwarzgeld (oder sollte man es hier lieber Rotgeld nennen?) in die Schweiz. Fuß beteuert jedoch, nichts Unrechtes getan zu haben und hat seinerseits Verfassungsklage gegen die Staatsanwaltschaft Köln eingereicht. Sein Wahlkampf wird dadurch nicht beeinflusst, betonte Fuß. Wie die Bürger darüber denken erfahren wir am 22.05.05.

 

 

Auch weitere Kandidaten melden sich !

www.horstengel.de

Der FDP-Landtagskandidat Horst Engel hat uns darüber informiert, dass er ebenfalls über eine eigene Internetseite verfügt. Hier wird hauptsächlich über sein Spezialgebiet "Innere Sicherheit" berichtet.
 

 

Der  Kandidat stellt sich im Internet vor !!!!

www.juergen-ruettgers.de

Dr. Jürgen Rüttgers, der Kandidat der CDU für das Amt des Ministerpräsidenten in NRW stellt sich den Wählern auf einer eigenen Internetseite vor, und zwar sowohl den engagierten Politiker wie auch den Familienmenschen Jürgen Rüttgers. Sie haben dort auch die Möglichkeit, Fragen direkt an ihn zu richten.

 

Die Bergheimer trauern um den Papst !!!!

Papst Johannes Paul II. hat seiner göttlichen Bestimmung folgend seinen Dienst auf Erden beendet !!!

 

Aprilspaß !

Für alle die den April mit einem Spaß beginnen möchten, haben wir hier einen kleinen Tip:

Frauenversion            Männerversion

 

 

Die Parteien wünschen Frohe (F)Eiertage !

von links: Dr.Kai Fassbender, Dieter Gumz, Guido van den Berg, Helga Gumz und Willi Abts

Die ganze Bergheimer Parteienlandschaft befindet sich im Osterurlaub.

Die ganzen Parteien ? Nein, eine kleine Partei hat den Kampf noch nicht aufgegeben und bemüht sich weiterhin um Wählerstimmen. Auch ohne Zaubertrank haben Sie sich mutig der Übermacht gestellt.

Hauptsache die roten Eier sind nicht aus Käfighaltung, sonst gibts wieder Ärger mit dem Koalitionspartner. Die haben heute übrigens entschuldigt gefehlt, sie hatten ja schon ihren Gründonnerstag.

 

 

Neue Einnahmequelle ?

Erste Versuchsbohrungen der Bergheim Oil Company ?

Auf dem Schotterparkplatz am Jobberath wurde jetzt ein Bohrturm gesichtet. Nun fragt man sich als Bürger natürlich : Was haben die da vor ?

Könnte es sein, dass sich die Stadt lukrative neue Einnahmequellen erschließen will, etwa in Form eines Maut-Tunnels unter der Erft oder lässt der Kämmerer gar nach Öl bohren ?

Wir erwarten Antworten auf diese bohrenden Fragen spätestens bis zum 01. April.

Und hier die recht unspektakuläre Antwort:

http://www.ksta.de/html/artikel/1111143177954.shtml

 

ASG wird WASG

Wilhelm Dedecke, der Vorstandssprecher der Partei Arbeit & soziale Gerechtigkeit im Rhein-Erft-Kreis, teilte uns mit, dass die Partei wegen einer Namensrechtskollision mit dem katholischen ASG-Bildungsforum in WASG umbenannt wurde. An der Kandidatur für die Landtagswahl im Mai ändert dies jedoch nichts.

 

Wahlbeteiligung an der Bürgerbeteiligung

Von den 10 % der eingeladenen, wahlberechtigten Bürger aus Bergheim haben sich gerade noch 7-8% zur Bürgerbeteiligung im MEDIO eingefunden, davon leider extrem wenige Jugendliche unter 20. Die Teilnehmer waren jedenfalls sehr angetan von dieser Form der aktiven Einflussnahme auf die Politik und fühlten sich als Bürger ernst genommen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich die Politiker im Rat der Stadt auch an die Hauptvorgaben der Bürger, keine Kürzungen im Bereich Jugend und Soziales und vor allem keine zusätzliche Brücke über die Erft, auch halten.
 

 

Bürgerbeteiligung nicht für Parteien ?

Da soll noch ein Bürger aus den Parteien in Bergheim schlau werden. Einerseits wird eine große Bürgerbeteiligung im MEDIO veranstaltet und andererseits werfen sich die großen Ratsfraktionen öffentlich vor, dass die Parteien Sparvorschläge der Öffentlichkeit bekannt geben, wie heute im Stadtanzeiger nachzulesen ist. Ja was denn nun , Offenheit oder "Klüngel im stillen Kämmerlein" ?
 

 

"Bürgerbeteiligung" als Problemlösung

Wie mittlerweile bekannt ist,  müssen weitere 2,3 Mio. Euro im Bergheimer Haushalt eingespart werden, um nicht vom Haushaltssicherungskonzept in den Nothaushalt zu fallen. Dazu werden die Bürger in Form einer schriftlichen Umfrage und in dem heutigen Bürgerforum  im Medio um Sparvorschläge gebeten.
Vorschlag der Redaktion: Da ca. 230 Teilnehmer erwartet werden, bringe jeder von Ihnen 10.000 € mit und werfe sie in den städtischen Klingelbeutel. Jeder Spender bekommt einen entsprechenden städtischen Verdienst-Orden und das Problem ist vom Tisch.

 

Es wird eng im Stadtsäckel

Wie Bürgermeisterin Maria Pfordt in ihrer ersten Haushaltsrede bekannt gab, wird es jetzt doch noch sehr eng im Bergheimer Haushalt. Um nicht vom Haushaltssicherungskonzept in den Nothaushalt zu fallen, müssen weitere 2,3 Mio. Euro eingespart werden. So leid ihr das auch tue, so Maria Pfordt, müssen jetzt auch Einschnitte gemacht werden, an Stellen wo es weh tut.
Damit die Bürger nicht hinterher das Gefühl haben, es werde wieder mal alles über ihre Köpfe entschieden, werden die Bürger in Form einer schriftlichen Umfrage und in einem Bürgerforum am 09.03.05 im Medio um Sparvorschläge gebeten.
Selbstverständlich können auch weiterhin hier auf dieser Seite unter der "Bürgerbeteiligung" Vorschläge gemacht werden, die wir dann an die entsprechende Stelle im Rathaus weiterleiten werden.

 

 

ASG tritt zur Landtagswahl an

Gestern hat die ASG ihre Wahlkreiskandidaten für die NRW Landtagswahl 2005 gewählt:

Wahlkreis 5 - Rhein-Erft-Kreis I - Frank Johnen aus Bedburg
Wahlkreis 6 - Rhein-Erft-Kreis II - Wilhelm Dedecke aus Kerpen-Sindorf
Wahlkreis 7 - Rhein-Erft-Kreis III - Hardy Kasperek aus Brühl

 

Von den Grünen in Bergheim droht Ärger :

Radio Erft meldet heute:


Gegen die Stimmen der Grünen hat der Ausschuss für Sport, Kultur und Städtepartnerschaft auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass auch in Zukunft Ratsmitglieder zu den Partnerschaftstreffen nach Andenne und Chauny fahren sollen.

Allerdings nur die von CDU, SPD und BMA. Denn die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt und die Parteien haben darauf bestanden mit Ehepartnern zu reisen. Damit bleibt den Grünen und der FDP nur, einen Vertreter zu benennen.

"In Zeiten von leeren Stadtkassen und angesichts der Kürzungen in den Bereichen Soziales und Jugendarbeit ist dies eine unglaubliche Verschwendung", findet Thomas Roos von den Grünen. "Das Geld der Steuerzahler sei nicht dazu da, um Politikern ihren Familienurlaub zu finanzieren", so Roos weiter."
 

Je ein Vertreter von CDU, SPD und BMA mit Ehepartner macht 6 Tickets, da bleiben doch noch vier übrig für FDP und Grüne mit Ehepartner. Kann vielleicht mal jemand von den Grünen hier Aufklärung schaffen !?
 

 

Wann und wo gehen die Karnevalszüge im Stadtgebiet:

Ortsteil

Tag

Anfang

Start

Ahe

Montag

07.02.05

Am Schwarzwasser

14.00 Uhr

Bergheim-Mitte

Sonntag

06.02.05

Kenten, Magdeburgerstrasse

14.00 Uhr

Büsdorf

Sonntag

06.02.05

Gut Frohnhof,

Fliestedenerstrasse

13.30 Uhr

Fliesteden

Montag

07.02.05

Jennerstrasse / Alte Schule

11.11 Uhr

Glesch

Montag

07.02.05

Dorfplatz Peringser Strasse

14.00 Uhr

Glessen

Sonntag

06.02.05

Ziegelstrasse

14.00 Uhr

Niederaussem /

Auenheim

Sonntag

06.02.05

Brandenburger Strasse

13.00 Uhr

Oberaussem

Montag

07.02.05

Bürgerhaus  Kirmesplatz

14.00 Uhr

Quadrath

Sonntag,

06.02.05

Auf der Helle / Sandstrasse

13.45 Uhr

Rheidt-

Hüchelhoven

Montag

07.02.05

Theo-Phillips-Ring

14.00 Uhr

Thorr

Montag

07.02.05

Römerstrasse /

Bauhof Mandewirth

14.00 Uhr

 

Die Grünen in Bergheim haben einen neuen Vorstand gewählt :

Neuer Vorsitzender ist Stefan Sauer, 2. Vorsitzende ist Marianne Rzadki . Beisitzer sind Illga Stolte und Josef Schnatz. Aus dem alten Vorstand ist nur Reinhard Jütte übrig geblieben, der weiterhin Kassierer ist. Frische(r)  Wind(kraft) in den Reihen der Grünen ? - Wir werden es sehen.......
 

 

ASG tritt zur Landtagswahl an

Wie wir heute erfahren haben wird die  "Partei für Arbeit & soziale Gerechtigkeit - Die Wahlalternative" (ASG) vormals der Verein  "Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit e.V." an der Landtagswahl in NRW 2005 teilnehmen. Sie haben bisher nur die Landesreserveliste aufgestellt. Die Direktkandidaten für die Wahlkreise Rhein-Erft-Kreis I, II und III werden erst im Laufe des Februars gewählt. Sobald uns die Kandidaten namentlich bekannt sind, werde wir Ihnen diese mitteilen.

 

Eis und Schnee behindern den Verkehr

Aber nicht nur Petrus sorgte heute morgen bei den Autofahrern für Verdruss. Der Stau auf der B 477 von Bergheim nach Niederaussem war zumindest zum Teil auch "hausgemacht". Die Ampel beim Abzweig nach Oberaussem ließ aus Richtung Bergheim nur 3 - 5 Fahrzeuge durch, davor war kein Stau mehr ! Im Übrigen war die Wetterlage bekannt, aber weit und breit kein Streufahrzeug im Einsatz, dafür einige Fahrzeuge im Straßengaben. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich doch direkt an das Verkehrsdezernat unserer Polizei.

 

 

Die  Wahl der 3 CDU Landtagskandidaten wurde eindrucksvoll bestätigt !!!!

Mit jeweils mehr als 95 % der Stimmen wurden Rita Klöpper, Dr. Jürgen Rüttgers und Michael Breuer auf der Mitgliederversammlung der CDU Rhein-Erft nunmehr offiziell gewählt. Es wurde sogar dem Parteifreund, der die Wahl angefochten hatte eine ca. 5-minütige Redezeit gewährt, um sein Handeln zu begründen.

 

Die  ersten 100 Tage  der Bürgermeisterin Maria Pfordt !!!!

Wie Sie im vollständigen Artikel des Kölner Stadtanzeiger nachlesen können, hat unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt die ersten 100 Tage Ihrer Amtszeit erfolgreich hinter sich gebracht. Es ist schön zu wissen, dass wir eine Bürgermeisterin haben die nicht nur gut für die Bürger unserer Stadt sorgt, sondern der diese Aufgabe auch noch Spaß macht. Dass Sie darüber den Begriff Freizeit nahezu völlig aus Ihrem Tagesablauf streichen mußte hat Sie natürlich schon vorher gewußt. Und ab und zu geht Sie ja auch als Bürgermeisterin auf eine Karnevalssitzung, was der rheinischen Frohnatur unserer Maria Pfordt dann doch zu der ab und zu notwendigen Entspannung verhilft. Auf Ihren Sprechstunden  und auch in der Fußgängerzone will sie weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger haben.

 

Die  CDU- Vorsitzende Elisabeth Hülsewig tritt nicht wieder an !!!!

Wie Sie soeben in Radio Erft bekannt gab, will die CDU-Vorsitzende Elisabeth Hülsewig nicht wieder für ein Landtagsmandat kandidieren.   Sie möchte jetzt auch mit Zustimmung des Stadtverbandes das Feld kampflos Rita Klöpper überlassen.

 

Elisabeth Hülsewig selbst möchte nicht, dass die Umfrage weitergeführt wird. Wir respektieren ihren Wunsch und brechen die Befragung  hier ab. Das bisherige Ergebnis werden wir Frau Hülsewig mitteilen. Es haben binnen kurzer Zeit 74 Personen mit folgendem Ergebnis abgestimmt:

 

Die Wahl der CDU- Kandidaten für die Landtagswahl wird wiederholt !!!!

Wie der Parteivorsitzende  Michael Breuer nach einer Sitzung des Kreispartei-Vorstandes bekannt gab, muß die Wahl der Landtagskandidaten aus formalen Gründen wiederholt wiederholt werden. Da die Bedenken auch nur eines Mitglieds hier nicht vollständig ausgeräumt werden konnten, ist dieser Schritt notwendig, um absolute Rechtssicherheit im Bezug auch auf die Wahl von Dr. Jürgen Rüttgers zum Ministerpräsidenten zu gewährleisten. Die Mitglieder der CDU des Rhein-Erft-Kreises werden daher am 21.01.05 einen neuen Wahlgang durchführen, der nach unserem Demokratieverständnis dann natürlich ganz von vorn beginnt. Es muß also auch jedem Kandidaten das Recht einräumt werden, sich erneut oder ganz neu zu bewerben.  

 

Auch das Sterben wird in Bergheim teuerer

Früher sagte man : "Nicht mal der Tod ist umsonst, denn der kostet das Leben". So billig kommt man heute nicht mehr davon. So steigen z.B. die Gebühren für ein Urnengrab von 96 € auf 475 € . Das ist mal eben eine Verfünffachung !!! Weitere Fakten können Sie in der  RUNDSCHAU v. 17.12.04 nachlesen.

Laut Stadtverwaltung sollen aber ab 2005 die "Fallzahlen" zurückgehen. Heißt das etwa in Bergheim wird das Sterben amtlich verboten ? Bitte nutzen Sie auch das Diskussionsforum und die Bürgerbeteiligung um Ihre Meinung dazu kund zu tun.

 

Finanzausschuss beschließt massive Steuererhöhungen

Die Grundsteuer B ( von 395 auf 430 ) und die Gewerbesteuer ( von 430 auf 450 ) sollen in Bergheim ab 2005 kräftig erhöht werden. Auch die Vergnügungssteuer und die Hundesteuer werden erhöht. In der RUNDSCHAU v. 15.12.04 können Sie die Beschlüsse und weitere Fakten nachlesen.

Zur Hundesteuer ist noch anzumerken, dass die Steuervergünstigung für Sozialhilfeempfänger gestrichen und die erhöhte Steuer für sog. "gefährliche Hunde", früher "Kampfhunde" genannt, nicht erhoben werden soll. Die Aussage : "Der armen Rentnerin nimmt man Ihren Hund und an die Bösen Buben mit ihren Beißmaschinen trauen die sich nicht dran !" wäre wohl zu sehr vereinfachend und außerdem muß der Rat am Montag, den 20.12.04 diese Beschlüsse noch bestätigen. Erst wenn er dies getan hat, kann man ein abschließendes Urteil über unsere Ratspolitiker fällen. Bitte nutzen Sie auch das Diskussionsforum und die Bürgerbeteiligung um Ihre Meinung dazu kund zu tun.

Auf telefonische Nachfrage versicherte uns Herr Lindenlauf von der Stadtverwaltung, dass es diese Befreiungen auf Antrag weiterhin geben wird. Bei der Antragstellung sind wir älteren Mitbürgern gern behilflich.

 

Die Sozialdemokraten im Rhein-Erft-Kreis haben jetzt auch Ihre Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2005 bestimmt :

Wahlkreis I (Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim): Guido van den Berg

Wahlkreis II (Frechen, Hürth, Kerpen) : Hardy Fuß

Wahlkreis III (Brühl, Erftstadt, Wesseling) : Edgar Moron

 

 

Da die Wahl der CDU- Kandidaten für die Landtagswahl schon länger zurückliegt, noch mal das Ergebnis :

Wahlkreis I (Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim): Dr. Jürgen Rüttgers

Wahlkreis II (Frechen, Hürth, Kerpen) : Rita Klöpper

Wahlkreis III (Brühl, Erftstadt, Wesseling) : Michael Breuer

 

Das Powerfrauen - Team

Die frisch gewählte neue CDU-Vorsitzende Elisabeth Hülsewig und ihre Amtsvorgängerin Bürgermeisterin Maria Pfordt auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes in Oberaussem. Frau Hülsewig erhielt ohne Gegenkandidaten 76,7 % der Stimmen.

 

 

Die Grünen im Rhein-Erft-Kreis haben jetzt auch Ihre Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2005 bestimmt :

Wahlkreis I (Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim): Rüdiger Warnecke

Wahlkreis II (Frechen, Hürth, Kerpen) : Doris Lambertz

Wahlkreis III (Brühl, Erftstadt, Wesseling) : Elmar Gillet
 

 

Meldung zum Bergheimer Haushalt

In Anlehnung an den bekannten israelischen Satiriker Ephraim Kishon hätte der Hüter des Stadtschatzes nach Erstellung des Haushaltssicherungskonzeptes für Bergheim sagen können : "Lächelt, liebe Bergheimer - es hätte schlimmer kommen können !" Und die Bergheimer lächelten - und es kam schlimmer !!!

In der RUNDSCHAU v. 20.11.04 können Sie die jetzt bekannt gemachten Fakten nachlesen. Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Egal auf welcher Ebene die Fehler gemacht wurden, ob Bund , Land oder Kommune begleichen müssen die Rechnung allemal wir Steuerzahler.

 

Landrat Werner Stump und Bürgermeisterin Maria Pfordt eröffnen die Energiemesse im MEDIO.RHEIN.ERFT. Ernergieunternehmen aus der Region präsentieren sich und ihre Produkte  dem interessierten Verbraucher und informieren über neueste Umwelt- und Energietechnik.

 

 

 

Die Karnevalssession in Bergheim ist eröffnet ! Zum ersten mal hat mit Bürgermeisterin Maria Pfordt eine Frau auch diese Männerdomäne erobert und eröffnete den Karneval in Anwesenheit von vielen Bürgern und Karnevalsvereinen. Bis zum 09.02.05 hallt nun wieder ein kräftiges Berchem Alaaf durch die Strassen und Säle unserer Stadt. Nun denn, lasst uns fiere.....

weitere Bilder......
 

 

Bergheims neuer Ehrenbüger Peter Giesen gemeinsam mit seiner Frau Katja, dem Partei- und Fraktionsvorsitzendem der Bergheimer SPD, Dr. Kai Faßbender und Bürgermeisterin Maria Pfordt.

Noch kurz ein paar Infos über Peter Giesen: seit 1972 Mitglied der SPD, 32 Jahre Mitglied des Rates und 27 Jahre Ortsvorsteher von Ahe. In dieser Zeit setzte er sich für zahllose Projekte in Ahe ein. So geht das umfangreiche Radwegenetz, die Tieflage der A 61, die neue Trauerhalle und das Feuerwehrgerätehaus auf seine Initiative zurück.
 

 

Neue "Riesen-Koalition" im Stadtrat. In der nächsten Legislaturperiode wollen CDU, FDP, BMA und Ingo Schaefer von der UBB im Bergheimer Rat zusammenarbeiten. Die Fraktionen haben eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Das Ganze sei aber kein Koalitionsvertrag, sondern ein Bündnis auf Zeit betonten Franz-Josef Düchting, Ulrich Martin, Helmut Tilmanns und Ingo Schaefer. Mann will durch eine breite Mehrheit einen neuen Stil in der Ratsarbeit pflegen. Mal sehen, was Rot-Grün dagegen zu halten hat .
 

 

Die neue "Regierung" in Rat namentlich der Fraktionsvorsitzende der CDU, Franz-Josef Düchting, seine Stellvertreter Elisabeth Hülsewig und Johannes Hübner haben in Presse und Rundfunk bekannt gegeben, die Bürger in Zukunft stärker in die Politik einzubinden und deren Meinung zu bestimmten Themen einholen zu wollen .

Wir greifen diese Anregung hier gerne auf und stellen Ihnen ein Formular zu Verfügung, mit dem Sie Ihre Vorschläge, wie unter dem Haushaltssicherungskonzept sparsam gewirtschaftet und doch die notwendigen Leistungen der Stadt erhalten werden können,  übermitteln können . Sie finden es in der neuen Rubrik "Bürgerbeteiligung".



 
Zu stellvertretenden Bürgermeistern der Stadt Bergheim wählte der Rat heute:

Zum 1. stellvertretenden Bürgermeister: Herrn Helmut Paul von der CDU ( 25 Stimmen )

Zum 2. stellvertretenden Bürgermeister: Herrn Herrmann-Josef Falterbaum von der SPD
( 17 Stimmen )

 

 

Die FDP hat ihre Landtagskandidaten benannt : Für den Wahlkreis I (Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Pulheim) kandidiert der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Horst Engels. Für den Wahlkreis II (Frechen, Hürth, Kerpen) kandidiert Stefan Westerschulze aus Kerpen. Für den Wahlkreis III (Brühl, Erftstadt, Wesseling) kandidiert Ralph Bombis aus Erftstadt. Gegenkandidaten gab es nicht.
 

 

Auch die CDU hat ihren Fraktionsvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Franz-Josef Düchting, seine Stellvertreter sind Elisabeth Hülsewig und Johannes Hübner. Günther Schmitz bleibt Kassierer und auch der bewährte Fraktionsgeschäftsführer Rolf Knöfel bleibt im Amt. Im Gegensatz zu seinen meisten Kollegen wird er dem Rat jedoch angehören.
 

 

Unser Landrat wird auch weiterhin Werner Stump heissen ! Man sollte sich aber mal Gedanken darüber machen, ob es nötig ist, um dies zu ermitteln einen kompletten neuen Urnengang durchzuführen (Briefwahl täts auch !) und ob die Kosten dafür in einem vernünftigen Verhältnis zum gewünschten Ergebnis stehen .
 

 

Auch die BMA hat ihren Fraktionsvorstand gewählt. Vorsitzender ist weiterhin Helmut Tillmanns, seine Stellvertreterin bleibt Inge Dahmen und auch Harald Stutzenberger bleibt Kassierer. Fraktionsgeschäftsführer wird Harald Lott, der dem Rat jedoch nicht angehört.

 

Die neue Ratsfraktion der Grünen hat ihren Vorstand gewählt. 1. Fraktionsvorsitzender  wird der bisherige Stadtrat Reinhard Jütte, sein Stellvertreter wird Peter Hirseler. Sibille Kühn wird Kassenwartin und der ehemalige Bürgermeisterkandidat Thomas Roos, der dem Rat aber nicht angehört, wird Fraktionsgeschäftsführer.

 

Der gescheiterte Bürgermeisterkandidat der SPD, Herr Manfred Lipphardt wird Bergheim wieder in Richtung Werl verlassen. Und tschüss .....
 

 

Die SPD-Fraktion hat Dr. Kai Faßbender einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Wolfgang Sewelies und Kurt Wilhelm Büchel. Willi Abts, der dem Rat aber nicht angehört,  wird der neue Geschäftsführer.
 

 

Liebe Bergheimerinnen und Bergheimer,
 

mit Ihrer Wahl haben Sie mich zu Ihrer Bürgermeisterin von Bergheim gemacht.

Ich möchte mich für Ihr Vertrauen ganz herzlich bedanken und sehe es gleichzeitig als Verpflichtung, Ihre Erwartungen an mich zu erfüllen.

Mit Kompetenz und Herz möchte ich Bergheim auf dem Weg zu einer lebens- und liebenswerten Stadt weiter nach vorne bringen.
 

Nicht alleine, sondern gemeinsam mit Ihnen,

Ihre
Maria Pfordt 


 

Ihre Informationen können Sie mir per e-mail zukommen lassen :

Nicht mehr ganz so aktuelle Beiträge können Sie jederzeit hier nachlesen !

zurück zum Archiv